Grußwort des Schirmherrn

„Zuallererst und ganz vornweg: Meinen riesigen Dank und großen Respekt an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben, die über Monate daran gearbeitet haben. Danke an den Berliner Mädchenchor für dieses berührende, eindrückliche und großartige Kunstprojekt!

Was mit ‚STIMMENÜBERLEBEN – Anne Frank: A Living Voice‘ hier gemeinsam geschaffen wurde, bewegt in vielerlei Hinsicht:

Zum einen zeigt uns das Projekt, dass die Kunst sich von Corona nicht besiegen lässt – Kreativität und Ausdrucksstärke widerstehen den leider einschränkenden Rahmenbedingungen. Hoffen wir gemeinsam darauf, dass bald wieder mehr möglich ist, und YouTube nicht die einzige Plattform für die Aufführung ist.

Das ‚Tagebuch der Anne Frank‘ ist ein starkes geschichtliches Dokument, das jede Generation neu für sich entdecken kann, entdecken muss – wie ich finde. Wenn sich 60 junge Frauen und Mädchen so intensiv mit diesem Stück Zeitgeschichte und dem furchtbarsten Kapitel deutscher Geschichte befassen, der Ausrottung jüdischen Lebens in Europa, sich darüber austauschen und ihre Gedanken in dieses Projekt einfließen lassen, ist das ein Beitrag, der hoffentlich sehr weite Verbreitung findet, andere inspiriert, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen.

Letztlich ist die Geschichte von Anne Frank mehr als nur ein beklemmendes Stück Geschichte, es ist mehr als Erinnerung und Mahnung – wenn man ihr Tagebuch gelesen hat, kann man nicht anders, als es auch als Aufforderung zu lesen, sich dafür einzusetzen, dass sich derartige Schrecken nie wiederholen. Das ‚Tagebuch der Anne Frank‘ ist Bestandteil unserer Gedenk- und Erinnerungskultur, aus der wir Lehren für das Heute ziehen können – etwas, das gerade jetzt leider wieder wichtiger wird. Unser demokratisches Gemeinwesen ist verletzlich, es ist an uns, es zu schützen und zu verteidigen, jeden Tag neu.

Weil dieses Projekt, mit seinen etwas anderen Zugang zum Thema, ein neues Publikum erreichen kann, weil Musik und Gesang als Transporteure der Geschichte uns als Publikum noch einmal ganz neu bewegen – deshalb habe ich sehr gern die Schirmherrschaft übernommen.

Ich wünsche ‚STIMMENÜBERLEBEN – Anne Frank: A Living Voice‘ ganz viel Zuspruch und danke dem Berliner Mädchenchor und allen Beteiligten noch einmal für diese tolle Arbeit!“

Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin, Dr. Klaus Lederer

Dr. Klaus Lederer, Foto: SenKultEuropa