Jim Papoulis

Der in New York City lebende Komponist Jim Papoulis ist bekannt für Werke, die zeitgenössische, klassische und Weltklänge mit modernen Rhythmen, Technologien und Kinderstimmen verbinden. Er hat zahlreiche Sinfonien, Quartette und Stücke für Gospel- und Kinderchöre geschrieben sowie mit berühmten Künstlern wie Aretha Franklin, Bette Midler, Beyonce, Celine Dion, Natalie Cole, Faith Hill, Snoop Dogg, Maroon 5 gearbeitet. Er leitete außerdem regionale und staatliche Festivals und dirigierte schon die New Yorker Philharmoniker, das Chicago Symphony Orchestra, das London Symphony Orchestra, das Tokyo String Quartet u. a. m. Papoulis hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten.

Er ist Mitgründer der Foundation for Small Voices (FSV), deutsch: »Stiftung für junge Stimmen«, die mit dem ersten Konzert von »Sounds of a Better World« in der Carnegie Hall im Januar 2000 offiziell ins Leben gerufen wurde. Für die FSV gibt Papoulis weltweit Songwriting-Workshops.

Besonders inspiriert hat ihn die Arbeit mit Jugendlichen. Ebenso schätzt er die Arbeit mit hochrangigen Kinderchören, zum Beispiel mit dem Cincinnati Children’s Choir, dem London Boys Choir und dem Beijing Children’s Choir. Jim Papoulis glaubt fest daran, dass Musik heilen, erziehen, feiern und das Leben von Kindern stärken kann.

Jim Papoulis